Generalversammlung der Volksbank Nordhümmling eG am 07. September 2022

Volksbank blickt zufrieden auf das Jahr 2021

Bernhard Jüngsthöfel übergibt Staffelstab an den neuen Aufsichtsratsvorsitzenden Werner Funke

Die Volksbank Nordhümmling blickt zufrieden auf das Jahr 2021. Im Rahmen der diesjährigen Generalversammlung im Kommunikationszentrum „Alter Bauhof“ in Surwold standen Zuwachsraten in unterschiedlichen Bereichen des genossenschaftlichen Bankgeschäfts im Vordergrund.

Auch wenn die Volksbank mit Sitz in Börger mit einer Bilanzsumme von 240 Mio. Euro zu den eher kleinen Volksbanken in Deutschland gehört, konnte sie sich im vergangenen Jahr im Wettbewerb behaupten. Von mehr als 3.200 Mitgliedern und 48 Mitarbeitenden wird die Volksbank Nordhümmling getragen. Und sie erweist sich als vertrauenswürdiger Finanzpartner in unserer Region: Mehr als 42 Mio. Euro wurden im letzten Jahr an Krediten neu herausgegeben. Insbesondere Bauherren und selbständige Kunden haben diese Kredite in Anspruch genommen.

Auch die Kundeneinlagen waren von Wachstum geprägt: Mehr als 180 Mio. haben zahlreiche Sparer bei ihrer Volksbank angelegt.

Dass die Volksbank ein verlässlicher Arbeitgeber ist und mit sieben Auszubildenden auch überdurchschnittlich vielen jungen Menschen eine Ausbildung ermöglicht, wird ergänzt um die Bedeutung als wichtiger Steuerzahler: Mehr als 260.000 Euro hat die Volksbank Nordhümmling an Steuern erwirtschaftet und damit auch gezahlt.

Teilhaben am wirtschaftlichen Erfolg können alle Eigentümer der Volksbank in Form einer Dividende. Drei Prozent werden für das Jahr 2021 an die Mitglieder ausgeschüttet.

Einige besondere Momente hielt das Ende der Generalversammlung bereit:

Nach mehr als 29 Jahren im Aufsichtsrat, davon knapp acht Jahre als Vorsitzender, hat Bernhard Jungsthöfel auf eigenen Wunsch sein Aufsichtsratsmandat niedergelegt.

Nachfolger im Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden wird Werner Funke. Der 49- jährige Landwirtschaftsmeister und zweifacher Familienvater wurde einstimmig vom Aufsichtsrat zu dessen Vorsitzenden gewählt. Zum stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden wurde Hermann Kossenjans gewählt.

Zur turnusmäßigen Wiederwahl standen zudem Bernhard Blanke und Werner Funke, die für die nächsten drei Jahre eine einstimmige Unterstützung erfahren konnten.

Ganz neu in den Aufsichtsrat wurde Stefan Rieken aus Bockhorst von den anwesenden Mitgliedern gewählt. Damit ist das 6-köpfige Gremium wieder komplett.

Doch es hieß am Mittwoch auch Abschied nehmen: Der langjährige Vorstand Hans Joachim Prang nutzte die Gelegenheit, allen anwesenden Mitgliedern ganz persönlich für die gute Zusammenarbeit zu danken und sich zu verabschieden. Zum Jahresende wechselt Hans Joachim Prang in den Ruhestand.

Den Staffelstab an Verantwortung für die Volksbank übergab er dabei in der Generalversammlung an Heidrun Lohrmeier. Die ehemalige Mitarbeiterin des Genossenschaftsverbandes Weser-Ems und langjährige genossenschaftliche Führungskraft wird zum 01. Januar 2023 gemeinsam mit Lars Volkmann den Vorstand der Volksbank Nordhümmling darstellen und dort das Vertriebsressort verantworten.

Stephan Rieken (neues Aufsichtsratsmitglied), Johannes Schülke (Aufsichtsrat), Bernhard Blanke (Aufsichtsrat), Petra Jansen (Aufsichtsrat) , Marianne Jungsthöfel (Ehefrau des ausscheidenden Aufsichtsratsvorsitzenden), Bernhard Jungsthöfel (ausgeschiedener Aufsichtsratsvorsitzender). Werner Funke (neuer Aufsichtsratsvorsitzender) , Hans Joachim Prang (Vorstand), Hermann Kossenjans (neuer stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender), Lars Volkmann (Vorstand), Heidrun Lohrmeier (Prokuristin)