Volksbank Nordhümmling eG feiert 125. Geburtstag mit Jubiläums-Generalversammlung im Festzelt in Esterwegen

Mit guten Ergebnissen, 5,25 Prozent Dividende und großer Zustimmung der Mitglieder bei getroffenen Beschlüssen

Mit mehr als 430 Mitgliedern und Gästen war die Jubiläums-Generalversammlung der Volksbank Nordhümmling so gut besucht wie lange nicht.

Die Grußworte des Samtgemeindebürgermeisters Christoph Hüntelmann und der Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann hoben die enge Bindung der Genossenschaftsbank mit der Region und den Menschen vor Ort hervor.

Von den Vorständen Lars Volkmann und Heidrun Lohrmeier wurde der Blick auf das Jahr 2023 vorgestellt und sie konnten deutlich machen, dass die Volksbank gut aufgestellt und auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet ist:

Die Bilanzsumme ist auf 267 Mio. Euro angewachsen, 189 Menschen sind neu als Mitglied der Bank beigetreten, neue Kredite konnten in Höhe von 46 Mio. Euro vergeben werden, insbesondere ein deutlich stärkeres Zinsergebnis ermöglichte ein Jahresergebnis in Höhe von insgesamt 1,6 Mio. Euro. Knapp 3.400 Mitglieder profitieren daher von einer 5,25-prozentigen Dividende.

Der Blick in das aktuelle Jahr 2024 gab Anlass, voller Zuversicht nach vorn zu sehen, zeichnet sich bereits ein erfolgreiches Jahresergebnis für die Genossenschaftsbank ab.

Zudem standen Wahlen zum Aufsichtsrat an: Johannes Schülke, 22 Jahre Mitglied des Aufsichtsratsgremiums, stand altersbedingt nicht zur Wiederwahl. Ihm folgte mit einem einstimmigen Votum Henning Jansen aus Börgermoor. Der Aufsichtsratsvorsitzende Werner Funke stand turnusmäßig zur Wahl und wurde von der Versammlung wiedergewählt.

Für den festlichen Charakter des Abends konnte der Kabarettist und Sänger Christoph Brüske sorgen, der dem ausscheidenden Mitglied aus dem Aufsichtsrat, Johannes Schülke, und dem Vorstandsmitglied Lars Volkmann für seine 25-jährige Betriebszugehörigkeit zur Volksbank Nordhümmling jeweils eine Laudatio voller Begeisterung gehalten hat.